Schweinegesundheitsdienst der Landwirtschaftskammer Niedersachsen (SGD)

Hygiene- und Gesundheitsmanagement der Mastbetriebe

 

Der SGD steht mit seinem Netzwerk von neutralen Fachtierärzten den Schweinehaltern bei Fragen zur Gesunderhaltung der Bestände und Erkrankungen der Schweine beratend zur Seite. Er berät und betreut Zuchtorganisationen, Ferkelerzeugerringe und Vermarktungsorganisationen.

Ein wichtiger Aspekt ist das Gesundheitsmanagement zur Vermeidung und Tilgung von Krankheiten in den verschiedenen Produktionsstufen. So wird der Tier- und vorbeugende Verbraucherschutz, aber auch die Produktivität der Betriebe gefördert. Neue Prophylaxe- und Behandlungsmaßnahmen können nach wissenschaftlichen Empfehlungen in die Praxis umgesetzt werden.

Durch die Einbindung in nationale und internationale Projekte und in wissenschaftliche Untersuchungen ist der SGD ein Bindeglied zwischen Wissenschaft und Praxis und kann die wissenschaftlichen Erkenntnisse in der Praxis etablieren. Seine Stärke liegt in der Einbindung in die landwirtschaftliche Produktion.

 

Dr. Hendrik Nienhoff
Fachtierarzt für Schweine
Projekt-Verantwortlicher des SGD

Freundallee 9a
30173 Hannover

T: 0170 / 35 83 823
T :0511 / 40 05 21 29
F: 0511 / 400 52 479

E: hendrik.nienhoff
     @lwk-niedersachsen.de

Dr. Ines Spiekermeier
Fachtierärztin für Schweine
Projekt-Tierärztin

Freundallee 9a
30173 Hannover

T : 0152 / 54 782 432
T : 0441 / 80 16 41

E: ines.spiekermeier
     @lwk-niedersachsen.de