Marketing Service Gerhardy (MSG)

Erfassung und Bewertung von Produktionsverfahren und Vermarktungsstrukturen

 

MSG mit Sitz in Garbsen wurde bereits 2002 vom Privatdozenten Dr. Hubert Gerhardy (Universität Göttingen) gegründet. Um aktuelle Erkenntnisse in die Praxis einzuführen, wirkt MSG mit seinen fundierten Erkenntnissen in der Agrar- und Ernährungswirtschaft als Bindeglied zwischen universitärer Grundlagenforschung und Praxis (landwirtschaftliche Produktion, Ernährungswirtschaft, Handel und Verbraucher). Herausforderungen der Landwirte und der Unternehmen in der Wert­schöpfungskette Schweinefleischerzeugung werden problemorientiert erforscht.

MSG untersucht Fragestellungen nachhaltiger Produktionsweisen, des Tierwohls und der Vermarktung tierischer Erzeugnisse in Projekten mit Experten aus verschiedenen Fachdisziplinen. Mit den Erkenntnissen unterstützt MSG Landwirte und Unternehmen in der Ernährungswirtschaft auch in der strategischen Planung.

MSG analysiert die Wettbewerbsfähigkeit, den Strukturwandel und Netzwerke der Schweineproduktion, erarbeitet Antworten zur Reduzierung des Antibiotikaeinsatzes für die Schweine haltenden Betriebe und analysiert die Befundung der Organe von Schlachtschweinen auf Schlachthöfen. Des Weiteren hat MSG Studien über das Essverhalten von Verbrauchern und das Verbraucherverhalten beim Einkauf von ökologischen Produkten erstellt.

 

PD Dr. Hubert Gerhardy
Projektkoordinator  

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