Skip to content

Home

Herzlich willkommen auf dieser Informationsseite zu Ehren von Prof. Dr. med. vet. Konrad Bögel, Veterinärmediziner, Mikrobiologe, Epidemiologe und One-Health-Pionier. Konrad Bögel wurde am 16. Januar 1931 geboren und verstarb am 2. August 2020 nach einem bewegten und vor allem für die Wissenschaft ereignisreichen Leben.

Wissenschaftliche Leistung kann man z.B. in wissenschaftlichen Publikationen messen. Dies ist aber nur ein Teil eines wissenschaftlichen Oeuvre. Eine andere Seite sind die persönlichen Erinnerungen und Geschichten am Rande der Wissenschaft, die zum Teil viel intensiver Auskunft über das jeweilige Fach und dessen Entwicklungen geben können.

Boegel

Der Förderverein für angewandte Epidemiologie und Ökologie, den Konrad Bögel gegründet hat, hat daher seine persönlichen Erinnerungen im Rahmen dieser Homepage redaktionell aufgearbeitet und stellt diese hiermit der Öffentlichkeit zur Verfügung. Manches mag aus der Zeit gefallen sein, manches ist aber lehrreich über die Zeit hinaus.

Wir danken Konrad Bögel für seine vielen Impulse und Taten, die die Epidemiologie und den One Health Gedanken reicher gemacht haben.

Lothar Kreienbrock, Hannover