Persönliche Erinnerungen von Klaus Stöhr

Vieles wurde zu Konrad Bögel schon gesagt. Natürlich kann nur ein Teil Konrad Bögels Ein-flusses auf die globale Seuchenbekämpfung angerissen werden. Vor allem bei der Koordinierung der Tollwutbekämpfung durch die orale Immunisierung bei Wildtieren und der globalen Behandlung der urbanen Tollwut war Konrad Bögel über viele Jahre Motor, Triebfeder und Ideenbereiter der die vielen, oft konkurrierenden internationalen Weltexperten zusammenbringen und kooperieren lassen konnte wie kein anderer. Dass die Wildtiertollwut in Zentral- und Westeuropa praktisch keine Rolle mehr spielt, ist in großem Maß sein Verdienst.

Das war nicht nur seiner exponierten Position bei der WHO zu verdanken. Sein hervorragendes fachliches Wissen in sehr vielen Bereichen machte ihn ständig sowohl zu einem kritischen Visionär als auch zu einem hilfreichen Experten, der auch „mit Hand anlegen konnte“, wenn es um das Finden von Lösungen ging.

Weniger bekannt in Deutschland ist sicherlich auch seine herausragende Rolle bei der Förderung der interinstitutionellen und intersektoralen Zusammenarbeit zwischen Human- und Veterinärmedizin in der ganzen Welt.